Oberste Ziele unseres unternehmerischen Handelns sind
Die Trinkwasserqualität im Versorgungsgebiet des WVW liegt auf einem hohen Standard, den wir durch unser Engagement im Boden- und Grundwasserschutz sicherstellen. Hierzu führen wir Dialoge und Kooperationen mit den betroffenen Parteien durch. Der Standard der schadlosen Abwasserableitung und –reinigung wird durch eine über das gesetzliche Ausmaß hinausgehende Eigenüberwachung sichergestellt.
Zur Umsetzung unserer Qualitätsansprüche betreiben wir ein Managementsystem, das den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 50001 genügt.
Durch verantwortungsvolles und wirtschaftliches Handeln stellen wir eine Entgeltstabilität für unsere Kunden sicher.
Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Leistungen wahren und entwickeln wir durch:
Anliegen und Beschwerden von Kunden nehmen wir ernst, sie werden umgehend bearbeitet und ausgewertet.
Gemeinsam arbeiten wir an der Erreichung unserer Unternehmensziele, wobei ein offener und respektvoller Umgang untereinander sowie Akzeptanz und Anerkennung der Leistung anderer im Mittelpunkt stehen. Durch gezielte Maßnahmen gewährleisten wir eine kontinuierliche Kommunikation und Information in allen Unternehmensbereichen als Grundlagen unserer Zusammenarbeit.
Mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen wird auch zukünftig die qualitätsgerechte Ausführung aller Arbeiten durch alle Mitarbeiter sichergestellt.
Durch konsequentes Umsetzen unserer Leitlinien stellen wir motiviertes Handeln und Identifikation mit dem WVW sicher.
Alle Führungskräfte sind sich ihrer Verantwortung für die Mitarbeiter bewusst und setzen diese um. Bei der Verwirklichung unserer Leitlinien handeln alle Führungskräfte als Vorbild. Im Rahmen unserer Führungskultur steht kooperatives Führungsverhalten im Vordergrund. Mit diesem Selbstverständnis sehen wir es als zentrale Führungsaufgaben an,
Die Beziehungen zu unseren Partnern und Lieferanten sind geprägt durch ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis. Wirtschaftliche Ausgewogenheit und Kontinuität stehen dabei im Vordergrund um beiderseitig qualitativ hochwertige Lieferungen und Leistungen sicherzustellen.
Der WVW versteht sich als Umweltunternehmen und ist sich seiner Verantwortung gegenüber Belangen des Umwelt- und Naturschutzes bewusst: Umweltschutz ist für uns vorrangig Grundwasserschutz. Bei Sanierung und Neubaumaßnahmen im Rohr- und Kanalnetz setzen wir verstärkt neue Verfahren ein, um den Anforderungen des Bodenschutzes zu genügen. Bei unseren Tätigkeiten im Rahmen der Ver- und Entsorgung entsprechen wir den relevanten umweltrechtlichen Anforderungen.
Die Erfüllung vorgegebener Anforderungen im Arbeitsschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus legen wir besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Ausstattung unserer Mitarbeiter mit persönlicher Schutzausrüstung sowie die ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.
Die Bedeutung des effizienten Umgangs mit Energie ist uns sehr wichtig. Bei dem schonenden Umgang mit der Ressource Energie steht uns nicht nur die Reduzierung der Energiekosten sondern auch die Reduzierung der energiebedingten Umweltbelastungen (Treibhausgasemissionen) im Vordergrund. Somit verpflichtet sich der WVW den Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und die Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Zur Umsetzung dieser Ziele haben wir ein Energiemanagementsystem nach der DIN EN 16001:2009 Norm eingeführt. Dabei sorgen wir dafür, dass alle Anforderungen dieser Norm korrekt umgesetzt und die Prozesse innerhalb dieses Energiemanagementsystems kontinuierlich verbessert werden.
Weiter werden wir regelmäßig überprüfen, dass
Wir fühlen uns der ständigen Verbesserung unserer Organisation und unserer Leistungen verpflichtet. Dieser Verpflichtung kommen wir nach durch:
Lüchow, 12.04.2017